Gin Essentials für zu Hause Part II: Shaker und Strainer 🍸

Gin Essentials für zu Hause Part II: Shaker und Strainer 🍸

Hallo liebe Gin-Freunde,

habt ihr auch schon einmal den Bartender in eurer Lieblingsbar beneidet, weil er so mühelos eure bestellten Drinks mixt? Um ein richtiger Profi hinter der Bar zu sein, gehört natürlich auch ein wenig Talent dazu. Aber mit dem richtigen Zubehör lässt sich auch zu Hause im Handumdrehen ein hübscher Gin-Drink mixen.

Zwei der wichtigsten Utensilien sind hierbei wohl der Shaker und der Strainer, auch genannt das Barsieb. Was das ist und was ihr damit anstellen könnt, verraten wir dir!

 

Shaker

Der Cocktail-Shaker ist sicher das erste, was man anschafft, wenn man in das Hobbymixen einsteigen will. Geschüttelte Drinks sind nämlich im Gegensatz zu gerührten oder geschichteten ohne Shaker kaum machbar, außer man riskiert einige Cocktail-Pfützen.

Ein Shaker sorgt dafür, dass ein Cocktail mit all seinen Zutaten perfekt durchgeschüttelt wird und das, im besten Fall, ohne ein großes Unglück. Zwischen dem Eis und der Flüssigkeit wird außerdem durch das Schütteln mehr Energie ausgetauscht, wodurch der Drink schneller kalt wird.

Bei den Shakern wird zwischen verschiedenen Modellen unterschieden.
Der Boston-Shaker wird vor Allem von Profis genutzt. Er besteht aus einem Metall- und einem Glasbecher, welche vor dem Schütteln ineinandergesteckt werden. Hier ist die Kunst, dass die Teile fest genug sitzen. Gar nicht so leicht ist es dann aber, die Teile wieder auseinander zu bekommen. Hier ist viel Übung nötig.

Auch der Tin-Tin-Shaker besteht aus zwei Teilen, die ineinander gesteckt werden. Beide Teile sind aus Metall. Diese Art des Shakers ist etwa robuster.

Sowohl der Cobbler-, als auch der Parisian-Shaker bestehen aus zwei Metallteilen, die jedoch aufeinander gesteckt werden. Dies erleichtert zwar das Schließen und Öffnen, birgt aber die Gefahr nicht ganz dicht zu sein. Diese beiden Formen sind vor allem für Hobbybartender geeignet, da sie relativ leicht zu handhaben sind. Der Cobbler-Shaker beinhaltet ein eingebautes Sieb, sodass kein separater Strainer mehr benötigt wird.

 

Strainer

Zu allen Shakern gehört das passende Barsieb. Denn auch der beste Shaker nützt euch nichts, wenn sich in eurem fertigen Drink ungewollte Rückstände befinden. Auch das Eis, mit welchem der Cocktail gemixt wird, wird häufig nicht im eigentlichen Drink verwendet und durch das Sieb davon abgehalten, mit in das Glas zu rutschen.

Der Strainer kommt beim Ausgießen des fertig gemixten Drinks zum Einsatz. Er wird über den unteren Teil des Shakers gelegt, um sicherzustellen, dass ausschließlich die Flüssigkeit aus dem Behältnis in das Glas gelangt. Diesen Vorgang nennt man „abseihen“.

Auch bei den Barsieben unterscheidet man grundsätzlich zwei Arten. Der Hawthorne Strainer wird hierbei am meisten verwendet. Er besteht aus einer Drahtspirale, die sich optimal an den Shaker anpasst. Durch kleine Öffnungen in einer Platte, die über dem Draht liegt und auf dem Rand des Shakers liegt, gelangt die Flüssigkeit durch das Sieb.

Der Julep Strainer ähnelt einem großen Löffel mit kleinen Löchern. Anders als der Hawthrone Strainer wird er in den Shaker gehalten.

 

Und jetzt heißt es nur noch: Shaker und Strainer anschaffen und losmixen!

Denn auch der beste Barkeeper hat irgendwann einmal angefangen und wie sagt man so schön – „Übung macht den Meister“.

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim shaken und dass euch keine Cockatils durch die Küche fliegen.

 

Happy Sunday, happy reading!

Viele Grüße,
Euer Social Dry Gin Team aus Frankfurt

 

 

PS: Den perfekten Gin zum Cocktails mixen findet ihr übrigens hier!