Gin Essentials für zu Hause Part III: Barlöffel und Jigger 🍹

Gin Essentials für zu Hause Part III: Barlöffel und Jigger 🍹

Hallo liebe Gin-Freunde,

im letzten Part unserer Reihe „Gin Essentials für zu Hause“ habt ihr den Shaker und den Strainer kennengelernt. Nun stellen wir euch zwei weitere Essentials vor - den Barlöffel und den Jigger. Diese Essentials sind ein Muss für jeden Barkeeper und wir zeigen euch, was es mit ihnen auf sich hat.

 

Barlöffel

Der Barlöffel, auch Cocktail Spoon oder Bar Spoon genannt, ist eines der Utensilien, die beim Mixen deines Cocktails nicht fehlen sollten.
Barlöffel gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Bestimmt habt ihr beim Barkeeper eures Vertrauens schon einmal einen gesehen, der einen gedrehten Griff hatte. Ein Löffel mit gedrehtem Griff ist in der Regel einfacher zu handhaben als die flache Variante, da er einfach komfortabler in der Hand liegt.

In Kombination mit einem Rührglas lässt sich auch schnell erschließen für was der Barlöffel sich besonders gut eignet: zum Rühren. Mit ihm ist jedoch weitaus mehr möglich als einfach nur euren Drink in einem Rührglas zu rühren. Wenn ihr zum Beispiel Sirup in eurem Drink haben wollt, könnt ihr dieses geschmeidig an eurem Löffel herunterlaufen lassen. So kreiert ihr Schichten und könnt euren Drink optisch aufwerten. Ein klassischer Shot, bei dem ihr das schichten direkt mal ausprobieren könnt wäre der „B52“. Er besteht aus Baileys, Kaffeelikör und Grand Marnier (Orangenlikör).

Nice to know: Wenn ihr in einem Rezept die Abkürzung BL (Barlöffel), BS (Barspoon) oder auch TS (Teaspoon) seht, dann ist damit meistens der Barlöffel gemeint. Er umfasst in der Regel 0,5 cl.

Nun fragt ihr euch sicherlich: „Auf was muss ich achten, wenn ich ein so ein schickes Essential kaufen möchte“? Beispielsweise könnt ihr einen Barlöffel mit einer Dekospitze kaufen. Die sieht natürlich super aus – hat aber keinen praktischen Nutzen. Die nützlichere Variante ist die mit dem sogenannten Madler anstatt einer Dekospitze, denn mit ihm könnt ihr ohne Probleme Eis zerstoßen welches ihr für euren Drink benötigt.

 

Jigger

Das wichtigste Essential, um euren Gin perfekt zu mixen ist mit Sicherheit der Jigger, auch Barmaß genannt. Jetzt ist natürlich die Frage wofür ihr einen Jigger überhaupt braucht und die Antwort ist ganz einfach. Der Jigger hilft euch im Grunde dabei euren Drink perfekt zu dosieren. Mit ein bisschen Übung werdet ihr schnell zum Jiggerprofi!

Den Jigger gibt es in sehr vielen verschiedenen Ausführungen also lasst euch deswegen auf keinen Fall verwirren!

Wichtig: Informiert euch vor dem Kauf eures ersten Jiggers darüber, wie viel er fassen kann. Einige gehen davon aus das es bei den Jiggern immer nur 4cl und 2cl gibt – das stimmt so aber nicht! Möglich ist nämlich auch ein Jigger der 3,5 cl und 6 cl (dieser sieht etwas breiter aus) oder 4,5 cl und 2,5 cl (dieser sieht lang und dünn aus) fasst.
Die klassische Variante eines Jiggers ist die mit 2 cl und 4 cl Fassungsvermögen.

Ihr könnt neben dem Jigger auch einen Ausgießer nutzen. Mit ihm könnt ihr sehr genau arbeiten bzw. dosieren. Ausgießer haben verschiedene Ausflussmengen – eine klassische Einheit wäre 2 cl in der Sekunde. Als Anfänger wird jedoch der Jigger empfohlen, da mit ihm das Dosieren wesentlich einfacher und genauer ist.

 

Auch bei diesen Gadgets gilt ausprobieren um zu erkennen, welche Variante des jeweiligen Utensils die beste für euch ist. Habt ihr euere perfekten Begleiter gefunden, können eure Drinks eigentlich nur fantastisch werden!

 

Um den perfekten Gin zu finden braucht es hingegen gar kein Ausprobieren, den gibt es hier!

 

Happy Sunday, happy reading!

Viele Grüße,
Euer Social Dry Gin Team aus Frankfurt